Im Rahmen des Schwerpunktfachs „Technik und Informatik“ haben sich zehn Schüler in den letzten Monaten unter anderem mit digitalem 3D-Design beschäftigt. Aus einer spontanen Idee ergab sich dabei ein enormes gemeinsames Werk.
In mühevoller Arbeit wurde unsere Schule mit all ihren Winkeln in Minecraft nachgebaut. Dabei waren nicht nur Computerfertigkeiten und räumliches Vorstellungsvermögen gefragt, sondern auch Kreativität, Engagement und vor allem Teamfähigkeit. Schließlich mussten sich die Kinder sehr genau absprechen und vereinbarte Pläne mussten verlässlich von den einzelnen „Baumeistern“ umgesetzt werden.
Nach über 150 Arbeitsstunden innerhalb von nur wenigen Wochen (und auch vielen Bau-Sitzungen in der Freizeit) konnte die „Minecraft Schule Version 1.0“ im Rahmen des Tags der offenen Tür erstmals präsentiert werden.
Ab sofort ist es auch möglich, sich eine Kopie der Welt herunterzuladen und selbst zu erkunden oder zu verändern. Alle, die möchten, können sie einfach in Minecraft importieren und spielen. Da und dort wurden Details natürlich ein bisschen vereinfacht – vielleicht fehlt auch irgendwo ein Fenster oder etwas Ähnliches. Wir freuen uns über euer Feedback für eine Version 2.0.
Hier kommt man direkt zur Kopie (dazu bitte das File mittels Rechtsklick speichern & direkt in Minecraft importieren): https://drive.google.com/file/d/17dSBvH_w9MXXmD6Xne01SpA84tapCrEa/view?usp=drivesdk
Text & Fotos: Hr. Schweighofer