Einblicke in die globale Wasserproblematik

Unser diesjähriges Wasserprojekt mit Schwerpunkt in den 2. Klassen startete mit einem Film, der die Ressource „Wasser“ in Indonesien, Kenia und Island untersuchte. Diese sehr eindrucksvolle Dokumentation zeigte uns in recht kurzer Zeit die unterschiedlichen Herausforderungen im Umgang mit Wasser in diesen Ländern.

Uns wurde klar: Während wir in Österreich jederzeit sauberes Trinkwasser haben, ist dies für viele Menschen weltweit nicht selbstverständlich. Rund eine Milliarde Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, und diese Zahl könnte sich bis 2050 laut den Vereinten Nationen verdreifachen. Der Klimawandel verschärft die Wassermangelproblematik.

Die sehr engagierten Schüler:innen der 2. Klassen erarbeiteten daraufhin in Kleingruppen Präsentationen zu verschiedenen Fragen rund um den Themenkomplex, u.a. warum Wasser für das Leben unverzichtbar ist, für welche biologischen Funktionen Wasser notwendig ist, wie die Verteilung von Süßwasser und Salzwasser global aussieht,  was man unter einem Wasserkreislauf versteht, welche Faktoren den Zugang zu sauberem Trinkwasser beeinflussen, wie sich die Wasserknappheit auf die Landwirtschaft auswirkt, welche Hauptursachen für die Wasserverschmutzung verantwortlich sind u.s.w.

Zusätzlich widmeten wir uns dem „Recycling“ und „Greenwashing“. Die Schüler:innen erfuhren z.B. wie Unternehmen von der Nachhaltigkeit profitieren.

Zusammenfassend vermittelte das Gesamtprojekt den Schüler:innen wertvolle Einblicke in die globale Wasserproblematik und die Bedeutung nachhaltiger Lösungen. Sie entwickelten ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen im Umgang mit Wasser.

Fotos dazu finden Sie hier.

Text & Fotos: (c) Sabine Glantschnig-Massl